Finanzexperte Rocholl warnt vor wirtschaftlichen Folgen durch Nahost-Konflikt für Deutschland

Der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, Jörg Rocholl, hat angesichts der Angriffe im Iran und in Israel vor gravierenden ökonomischen Folgen für die deutsche Wirtschaft und die Börsenmärkte gewarnt.

„Das ist eine zutiefst beunruhigende Situation, denn wir haben ja jetzt schon eine sehr hohe Verunsicherung an den Märkten. Diese wird sich nun noch weiter verstärken“, sagte Rocholl am Freitag den Sendern RTL und ntv. Bereits jetzt stiegen die Energie- und Ölpreise.

Zudem sei unklar, was mit den Handelsrouten geschehe, da nicht absehbar sei, ob die Huthi-Rebellen versuchen werden, diese einzuschränken. „Neben allen politischen und militärischen Auswirkungen hat die Lage auch gravierende ökonomische Konsequenzen“, resümiert Rocholl. Wie schwer diese für die deutsche Wirtschaft ausfallen, hänge stark davon ab, wie lange der Konflikt im Nahen Osten andauere und ob es zu einer weiteren Eskalation komme.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wadephul: Westbalkan gehört „untrennbar“ zu Europa

    Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor einer Reise in den Westbalkan hervorgehoben, dass die sechs Länder der Region „untrennbar“ zur europäischen Familie gehören. Deutschland unterstütze sie auf ihrem Weg in…

    CDA-Chef Dennis Radtke fordert Verschiebung der schwarz-roten Rentenreform

    Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dennis Radtke, fordert eine Verschiebung der schwarz-roten Rentenreform.„Die Situation bei der Rente ist maximal verfahren“, sagte der Chef des CDU-Sozialflügels den Zeitungen der Funke-Mediengruppe…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert