Sachsen-Anhalt ehrt Bundeswehr-Soldaten am ersten Veteranentag

Sachsen-Anhalt hat am Vorabend des ersten Nationalen Veteranentags die Verdienste von aktiven und ehemaligen Bundeswehrangehörigen gewürdigt. Vertreter der Landesregierung, des Landeskommandos und der Reservisten legten auf dem Magdeburger Westfriedhof ein Gedenkgesteck nieder, wie das Innenministerium mitteilte.

Ministerpräsident Reiner Haseloff betonte die Bedeutung der Bundeswehr nicht nur für die Landesverteidigung, sondern auch für Hilfseinsätze bei Naturkatastrophen.

Innenministerin Tamara Zieschang sprach von einem starken Zeichen des Respekts für die Soldaten, die das Land und seine Werte schützten.

Der Deutsche Bundestag hatte vor etwa einem Jahr beschlossen, den 15. Juni als Nationalen Veteranentag einzuführen. In Deutschland gibt es rund zehn Millionen Menschen, die der Bundeswehr angehört haben oder noch angehören.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Fast jeder Haushalt in Sachsen-Anhalt besitzt ein Mobiltelefon

    In Sachsen-Anhalt hat es im Jahr 2023 knapp über 2 Millionen Mobiltelefone in den Haushalten gegeben. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, lag der hochgerechnete Ausstattungsgrad der Haushalte bei 99,4 Prozent,…

    16-Jähriger nach 105 Bombendrohungen gegen Schulen und Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeklagt

    Das Amtsgericht Halle in Sachsen-Anhalt rollt einen ungewöhnlichen Kriminalfall auf, in dem es um 105 Bombendrohungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht.Die Staatsanwaltschaft Halle hat einen 16-jährigen Jugendlichen wegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert