Bundeskanzler Stocker kündigt Sicherheitsmaßnahmen nach Grazer Amoklauf an

Bundeskanzler Christian Stocker hat in einer Regierungserklärung umfassende Maßnahmen als Reaktion auf den Amoklauf an einer Grazer Schule angekündigt.

Neun Schüler und eine Lehrerin waren bei der Tat ums Leben gekommen. Die Regierung werde noch diese Woche ein Paket mit Soforthilfen und langfristigen Sicherheitsmaßnahmen beschließen, so Stocker.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören ein Entschädigungsfonds für die Opferfamilien, verstärkte Polizeipräsenz an Schulen sowie eine Ausweitung der schulpsychologischen Betreuung. Zudem soll das Waffenrecht verschärft werden, um den Zugang zu Waffen stärker zu regulieren. Für die betroffene Schule in Graz sind Sonderregelungen für die Matura vorgesehen.

Stocker sagte, dass die Tat eine Zäsur für Österreich darstelle. Er dankte den Einsatzkräften und versprach, aus der Tragödie zu lernen. Die Regierung hatte eine dreitägige Staatstrauer angeordnet und werde nun weitere Schritte setzen, um Schulen als sichere Orte zu erhalten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Martin Suter kritisiert Friedrich Merz: Mehr Arbeit ist keine Lösung für die Wirtschaft

    Der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter hält die Forderung von Friedrich Merz, die Deutschen müssten mehr arbeiten, für „Blödsinn“. „Ich glaube nicht, dass man die Wirtschaft mit mehr Arbeit retten kann“,…

    Kai Wegner warnt vor Radikalisierung der Berliner Linkspartei und antisemitischen Tendenzen

    Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) warnt vor einer zunehmenden Radikalisierung der Berliner Linkspartei. „Die Linke in Berlin driftet gerade in eine sehr problematische Richtung“, sagte Wegner der „Welt“ (Montagsausgabe).…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert