
Die Stadt Chemnitz hat ein neues Sprachdialogsystem für die Behördennummer 115 eingeführt. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, können ab dem 19. Juni Bürger rund um die Uhr Auskünfte zu behördlichen Anliegen erhalten, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.
Das System leitet Anrufer per Sprachansagen und Ziffernwahl durch verschiedene Themen wie Personalausweis, Führungszeugnis oder Geburtsurkunde.
Das System nutzt eine Text-to-Speech-Technologie, die individuell auf Chemnitz angepasst wurde. Änderungen an den Ansagen können vom Servicecenter der Stadt jederzeit vorgenommen werden. Eine künstliche Intelligenz kommt nicht zum Einsatz, stattdessen wird auf bestehende Technik der Telekom zurückgegriffen.
Bei komplexeren Anliegen können Anrufer während der Dienstzeiten an Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Die Einführung des Systems soll die Erreichbarkeit der Behördennummer verbessern. Im zweiten Halbjahr 2024 lag die Quote der angenommenen Anrufe bei durchschnittlich 65 Prozent.
Erste Erfahrungen aus einer Pilotphase zeigen nach Angabn der Stadt bereits positive Effekte wie reduzierte Wartezeiten und weniger wiederholte Anrufe. Das System soll kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt werden, hieß es.
Foto: via dts Nachrichtenagentur