Sachsen-Anhalts Polizei befürwortet flächendeckende Taser-Ausstattung

Eine Mehrheit der Polizeibeamten in Sachsen-Anhalt spricht sich für die Einführung von Distanz-Elektroimpulsgeräten (DEIG) aus. Das geht aus einer Umfrage des Innenministeriums hervor, an der sich 2.392 Beamte beteiligt haben.

Mehr als 84 Prozent sehen in den auch als Taser bekannten Geräten einen Beitrag zur Erhöhung der eigenen Sicherheit.

Innenministerin Tamara Zieschan teilte mit, dass die Ergebnisse als Grundlage für die weitere Planung dienen sollen. Zunächst müssten die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, bevor ein Pilotprojekt 2026 starten könne.

Bisher sind die Geräte in Sachsen-Anhalt nur beim Spezialeinsatzkommando im Einsatz.

Die Umfrage wurde im Februar und März durchgeführt und von der Fachhochschule Polizei wissenschaftlich begleitet. Neben den eigenen Ergebnissen will das Ministerium auch Erfahrungen anderer Bundesländer auswerten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert