Adoptionen in Sachsen-Anhalt deutlich gestiegen

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr 114 Kinder und Jugendliche adoptiert worden. Das sind 22,6 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

57 Mädchen und 57 Jungen fanden neue Familien, davon waren mehr als zwei Drittel jünger als drei Jahre.

Die meisten Adoptionen gab es in Magdeburg (23), Halle (Saale) (21) und im Landkreis Harz (21). In Dessau-Roßlau wurden dagegen nur zwei Adoptionen registriert.

In etwa der Hälfte der Fälle wurde das Kind von einem Stiefelternteil angenommen, bei den unter Dreijährigen überwogen Adoptionen durch nicht verwandte Personen.

Ende vergangenen Jahres waren 42 Minderjährige zur Adoption vorgemerkt, während 116 Kinder in Adoptionspflege untergebracht waren. Das sind 26 mehr als im Vorjahr.

Die Adoptionspflege dient der Eingewöhnung bei den künftigen Adoptiveltern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert