Landkreis Harz warnt vor Wasserknappheit

Der Landkreis Harz ruft angesichts anhaltender Trockenheit zu einem sparsamen Umgang mit Wasser auf. Elf von 20 Beobachtungspegeln an Gewässern I. und II. Ordnung liegen bereits unter dem mittleren Niedrigwasserdurchfluss, teilte die Untere Wasserbehörde mit.

Denny Sander, Leiter der Behörde, empfiehlt unter anderem, Pools nur einmal pro Saison zu befüllen und effiziente Bewässerungssysteme zu nutzen.

Zudem solle man Gärten und Felder bevorzugt in den frühen Morgen- oder Abendstunden bewässern.

Die Behörde prüft derzeit, ob eine amtliche Einschränkung der Wasserentnahme notwendig wird. Zuletzt hatte der Landkreis im Sommer 2022 ein solches Entnahmeverbot verhängt, das bis Ende September galt.

  • Related Posts

    Betrunkener Autofahrer verursacht in Osterburg mehrere Unfälle

    Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag in Osterburg mehrere Verkehrsunfälle verursacht und ist schließlich frontal gegen einen Baum geprallt. Das teilte das Polizeirevier Stendal am Sonntag mit. Eine Zeugin beobachtete,…

    150.000 Besucher feiern Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg

    Rund 150.000 Besucher waren zu Gast beim 24. Sachsen-Anhalt-Tag. Von Freitag bis Sonntag wurde in Bernburg gefeiert. Höhepunkte waren neben vielen Konzerten und Showprogrammen der traditionelle Festumzug am Sonntag, an…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert