Polizei warnt vor Einbrüchen in der Urlaubszeit

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden 2024 rund 1.700 Fälle registriert, 72 weniger als im Vorjahr.

In mehr als 42 Prozent der Fälle blieb es beim Versuch, teilte das Innenministerium mit.

Innenministerin Tamara Zieschang betont die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen: ‚Ein sicheres Zuhause beginnt mit Aufmerksamkeit.‘ Sie rät zu gut gesicherten Türen und Fenstern, wachsamen Nachbarn sowie technischen Hilfsmitteln wie Zeitschaltuhren oder Smart-Home-Lösungen. Auch warnt sie davor, Urlaubsfotos während der Reise in sozialen Netzwerken zu teilen.

Die Landespolizei bietet kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz an, sowohl in den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen als auch vor Ort in den Wohnungen.

Zudem informiert das Landespräventionsmobil bei Veranstaltungen über Schutzmöglichkeiten. Weitere Tipps gibt es online unter www.k-einbruch.de.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert