Trump dankt Iran für Vorwarnung nach Raketenangriff auf US-Stützpunkt in Katar

Nach dem iranischen Gegenschlag auf einen US-Stützpunkt in Katar hat sich US-Präsident Donald Trump beim Regime in Teheran öffentlich dafür bedankt, dass es angeblich vorgewarnt hat. „Ich möchte dem Iran dafür danken, dass er uns frühzeitig informiert hat, wodurch es möglich war, dass keine Menschenleben verloren gingen und niemand verletzt wurde“, schrieb Trump in einer Mitteilung in sozialen Netzwerken.

„Vielleicht kann der Iran nun Frieden und Harmonie in der Region schaffen, und ich werde Israel nachdrücklich ermutigen, dasselbe zu tun“, so der US-Präsident weiter.

Insgesamt sei die Reaktion des Iran „sehr schwach“ gewesen. So seien 14 Raketen abgefeuert worden, von denen 13 abgefangen wurden. Eine iranische Rakete habe man angeblich absichtlich durchgelassen, weil sie „in eine ungefährliche Richtung flog“, schrieb Trump.

Die USA hatten am Wochenende einen massiven Militärschlag auf drei Atomanlagen im Iran ausgeführt und diese nach eigenen Angaben komplett zerstört. Zuvor hatte Israel schon einen heftigen Angriff auf den Iran geflogen, seitdem gibt es gegenseitigen Raketenbeschuss.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verdi kündigt weitere Proteste gegen Kürzungen im Gesundheitswesen an

    Die bundesweiten Proteste gegen Kürzungen im Gesundheitswesen sollen auch in der kommenden Woche weitergehen. Das kündigte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Sonntag an.Am Montag soll es demnach bundesweit zu Aktionen von…

    Britische Streitkräfte fangen russischen Tanker im Ärmelkanal ab

    Die britischen Streitkräfte haben am Sonntagmorgen ein Schiff der russischen Schattenflotte im Ärmelkanal abgefangen. Das bestätigte Premierminister Keir Starmer.Nach Angaben des Verteidigungsministeriums betraten Kommandeure der Royal Marines sowie speziell geschulte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert