53 Drogentote in Sachsen-Anhalt im Jahr 2023

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr 53 Menschen an den Folgen des Konsums illegaler Drogen gestorben. Das teilte das Statistische Landesamt mit.

Unter den Verstorbenen waren 46 Männer und sieben Frauen.

Die Zahl der Drogentoten ist damit im Vergleich zu 2022 um 22 und gegenüber 2013 sogar um 33 Personen gestiegen. Die meisten Todesfälle gab es durch Überdosierungen (34 Fälle) sowie infolge langjährigen Missbrauchs oder durch Entzugserscheinungen (19 Fälle).

Vier der Überdosierungen wurden als Suizide eingestuft.

Besonders betroffen waren Männer im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Die Zahl der Todesfälle durch legale Drogen wie Alkohol ist deutlich höher: 2023 starben 772 Personen an alkoholbedingten Krankheiten, darunter 607 Männer.

  • Related Posts

    Verkehrsunfall mit Verletzten bei Beetzendorf

    Ein 19-jähriger Citroenfahrer ist am Samstagabend auf dem Verbindungsweg zwischen Stapen und Käcklitz verunglückt. Die Polizei teilte mit, dass der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve von der…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert