Haseloff begrüßt Bundesunterstützung für Investitionsprogramm

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Zusage des Bundes begrüßt, die finanziellen Auswirkungen des Investitionssofortprogramms für Kommunen und Länder abzufedern. Das Programm soll den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken, wird aber vorübergehend zu Mindereinnahmen bei Bund, Ländern und Kommunen führen.

Haseloff betonte die Notwendigkeit von Investitionen in den Standort Deutschland. „Ich bin dem Bund dankbar, dass er die Mindereinnahmen für die Kommunen bis 2029 vollständig ausgleicht und auch einen Teil der Länder übernimmt“, sagte er.

Damit könne Deutschland gemeinsam vorangebracht werden.

Das geplante Gesetz sieht Entlastungen für Unternehmen vor, um private und öffentliche Investitionen zu fördern. Die finanzielle Unterstützung des Bundes soll sicherstellen, dass Länder und Kommunen die Maßnahmen mittragen können.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Jugendliche attackieren Mann am Bahnhofstunnel in Gardelegen

    Ein 18-Jähriger ist am Dienstagabend im Bereich des Bahnhofstunnels in Gardelegen von einer vierköpfigen Gruppe attackiert worden. Wie die Polizei Salzwedel am Mittwoch mitteilte, schlug einer der Täter dem Opfer…

    SPD-Büro in Halle mit rechtsextremen Parolen beschmiert

    Unbekannte haben das Büro der SPD in der Großen Märkerstraße in Halle mit rassistischen und rechtsextremen Parolen beschmiert. Neben dem Schriftzug „AfD!“ fanden sich auch Aufrufe zum Massenmord an der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert