CDU fordert Senkung der Stromsteuer für alle zum Jahreswechsel

Die CDU hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) aufgefordert, die Stromsteuer für alle Bürger und Unternehmen bereits zum Jahreswechsel zu senken.

„Die Absenkung der Stromsteuer für alle muss kommen“, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der „Bild“ (Donnerstagausgaben). „Sie ist gedacht als Kompensation für den CO2-Preis.“ Die Absenkung für Bürger und Firmen zum Jahreswechsel sei „gerade mit Blick auf die Akzeptanz der Energiewende dringend notwendig“.

Linnemann reagierte damit auf den Haushaltsbeschluss des Bundeskabinetts. Demnach soll die Stromsteuer zum 1. Januar 2026 nur für Industriefirmen sinken. Wann die im Koalitionsvertrag vereinbarte Absenkung für die privaten Haushalte folgen soll, ist unklar.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    EU erwägt massive Gegenzölle nach Trumps Ankündigung – Merz fordert Geschlossenheit und Geduld

    Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab dem kommenden Monat 30-prozentige Zölle auf EU-Einfuhren zu erheben, hat sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) der Forderung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron…

    Streit um Bundesverfassungsgericht: Union lehnt SPD-Kandidatin Brosius-Gersdorf mit scharfen Worten ab

    Im Streit der schwarz-roten Koalition um Neubesetzungen am Bundesverfassungsgericht verschärfen Unions-Politiker den Ton.Die Brandenburger CDU-Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig empfahl SPD-Fraktionschef Matthias Miersch „einfach einen unbelasteten Personalvorschlag“ zu unterbreiten, der eine Zweidrittelmehrheit…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert