20 AfD-Klagen beim Bundesverfassungsgericht – Organstreitverfahren im Fokus

Fast zwei Dutzend Klagen der AfD beschäftigen aktuell das Bundesverfassungsgericht. Wie ein Sprecher des Karlsruher Gerichts der „Rheinischen Post“ (Donnerstag) sagte, sind beim Bundesverfassungsgericht derzeit 20 Verfahren anhängig, bei denen die AfD – etwa als Partei, Fraktion oder durch einzelne Abgeordnete – beteiligt ist.

An 15 dieser Verfahren ist demnach die AfD-Fraktion – jedenfalls auch – beteiligt, sämtliche dieser Verfahren seien Organstreitverfahren. Organstreitverfahren gibt es, wenn das Verfassungsgericht im Streit zwischen obersten Bundesorganen angerufen wird, um über Rechte und Pflichten nach dem Grundgesetz zu entscheiden. Auch Bundestagsfraktionen oder einzelne Bundestagsabgeordnete können in Organstreitverfahren ihre Rechte geltend machen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bahnchefin Palla kündigt interne Untersuchung zu „Stuttgart 21“ an

    Weil das Bauprojekt „Stuttgart 21“ sich immer weiter verzögert, kündigt die neue Bahnchefin Evelyn Palla eine interne Untersuchung an. „Niemand ist glücklich über die aktuellen Entwicklungen bei Stuttgart 21“, sagte…

    Grüne fordern Pflege-Deckel und Bürgerversicherung zur Finanzierung

    Die Grünen fordern die Einführung eines Pflege-Deckels von 1.000 Euro in der stationären Pflege. Das geht aus einem Papier der pflegepolitischen Sprecherin Simone Fischer hervor, aus dem der „Stern“ zitiert.„Die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert