Achim Post prognostiziert deutlichen Anstieg des Mindestlohns auf 15 Euro

Der NRW-Landesvorsitzende der SPD, Achim Post, geht von einem deutlichen Anstieg des Mindestlohns aus.

„Durch die Orientierung am Medianeinkommen werden wir bei den 15 Euro landen“, sagte Post der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe). „Die Mindestlohnkommission wird wissen, dass auch sie im Sinne ihrer Daseinsberechtigung ein Ergebnis braucht, welches von dem ganzen Gremium getragen wird.“

Er sei kein Freund davon, dass man den Mindestlohn politisch festlege, weil das vor Wahlen nur zu einem Überbietungswettkampf führe. „Insofern ist es grundsätzlich gut, dass wir die Kommission haben und diese nach objektiven Kriterien entscheidet. Die letzte Anhebung von 41 Cent war jedoch beschämend. Insofern ist es gut, dass jetzt ein größerer Sprung ansteht.“ Ausnahme etwa für Erntehelfer lehnte Post ab: „Der Mindestlohn darf nicht zum Schweizer Käse werden.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen legen zu: Dow, S&P 500 und Nasdaq im Plus

    Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.255 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Unicef verurteilt tödliche Angriffe im Sudan

    Die Exekutivdirektorin von Unicef, Catherine Russell, hat die tödlichen Angriffe im sudanesischen Bundesstaat Nord-Kordofan, bei denen Medienberichten zufolge am Wochenende mehr als 450 Zivilisten, darunter mindestens 24 Jungen, 11 Mädchen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert