Haseloff warnt SPD vor politischer Festlegung des Mindestlohns

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) warnt die Bundes-SPD davor, den Mindestlohn politisch festzulegen.

„Ich erwarte von der Bundes-SPD, dass sie sich an die Abmachung hält, nach der Empfehlung der staatsfern paritätisch besetzten Mindestlohnkommission zu handeln“, sagte der CDU-Politiker dem Focus. „Der Mindestlohn hat in der Politik eigentlich nichts zu suchen. Löhne werden zwischen den Sozialpartnern ausgehandelt.“

„Wer sich politisch einmischt, der bringt ein Stück Staatswirtschaft hinein“, fügte Haseloff hinzu. „Die haben wir schon einmal erlebt: In der DDR sind Löhne und Renten durch die Regierung beschlossen worden. Am Ende stand die Insolvenz.“

Die Empfehlung der Mindestlohnkommission wird am Freitag oder Montag erwartet.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Planetarium Halle dokumentiert aktive Sonne mit spektakulären Aufnahmen

    Das Planetarium Halle hat mit einem Spezialteleskop außergewöhnliche Aufnahmen der aktuell besonders aktiven Sonne gemacht. Wie die Einrichtung mitteilte, sind derzeit gewaltige Plasma-Ausbrüche und ein riesiger Sonnenfleck zu beobachten, die…

    266.000 Menschen in Sachsen-Anhalt mit akademischem Abschluss

    In Sachsen-Anhalt besaßen im vergangenen Jahr 266.000 Menschen einen akademischen Abschluss. Das entspricht etwa 14 Prozent aller Personen ab 15 Jahren, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Der überwiegende…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert