Stromausfall bei Bundespolizei in Sankt Augustin: GSG 9-Einsatzfähigkeit nicht beeinträchtigt

An diesem Mittwoch ist es am Standort der Bundespolizei in Sankt Augustin offenbar zu einem schwerwiegenden Stromausfall gekommen. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Wie die Behörde auf Anfrage mitteilt, war ein Brand in einem Trafohäuschen Auslöser der Störung. Man gehe von einem technischen Defekt aus, weitere Erkenntnisse lägen derzeit nicht vor. Besonders brisant: In Sankt Augustin ist die GSG 9 stationiert, die Eliteeinheit der Bundespolizei für Terrorlagen und Hochrisiko-Einsätze. Es handelt sich um einen hochsensiblen Standort mit besonderer sicherheitspolitischer Bedeutung für den Bund.

Die Bundespolizei teilte auf Anfrage der „Welt“ knapp mit, dass die Einsatzfähigkeit aller Einheiten jederzeit gewährleistet gewesen sei. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte vor Ort und stellte eine Notstromversorgung bereit, die weiterhin in Betrieb ist. Wie lange sie benötigt wird, hängt davon ab, wann die zuständige Netzbetreiberfirma den Schaden beheben kann, heißt es von der Bundespolizei weiter. „Sicherheitsrelevante Zwischenfälle“ oder „besondere Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Vorfall“ seien bislang nicht bekannt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Berliner Polizei mit langem Partywochenende vorerst zufrieden

    Die Berliner Polizei hat zum extralangen Partywochenende mit mehreren Großveranstaltungen ein positives Zwischenfazit gezogen.Der Samstag sei aus Sicht der Polizei ein „sehr zufriedenstellender Tag“ gewesen, sagte Polizeisprecher Martin Stralau. Beim…

    Grüne kritisieren Merz-Regierung nach 70 Tagen: Soziale Handschrift und Wirtschaftssignale fehlen

    Rund 70 Tage nach Amtsantritt von Friedrich Merz ziehen die Grünen-Vorsitzenden Felix Banaszak und Franziska Brantner eine kritische Zwischenbilanz.„Nach 70 Tagen Regierung Merz ist klar: Die soziale Handschrift fehlt komplett“,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert