Stromsteuersenkung und Entlastungen: SPD plant weitere Maßnahmen für Verbraucher und Industrie

Die SPD-Bundestagsfraktion rechnet damit, dass die vereinbarte Stromsteuersenkung noch im parlamentarischen Verfahren umgesetzt wird. Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese sagte der „Rheinischen Post“ (Samstag): „Hier gilt wie immer das Strucksche Gesetz. Die Stromsteuersenkung für alle ist jedenfalls nicht vom Tisch.“

Wiese sagte weiter, die Bundesregierung habe nach gut 50 Tagen im Amt bereits ein „massives Investitionsprogramm“ auf den Weg gebracht. „Darin werden die Verbraucherinnen und Verbraucher von der Gasumlage entlastet, die Absenkung der Stromsteuer für die Industrie, die Land- und die Forstwirtschaft verstetigt und der Bund übernimmt einen deutlich stärkeren Anteil an den Kosten des Netzausbaus.“

Das klinge „zwar nicht so griffig wie die Steuersenkung für alle, aber die Maßnahmen entlasten die Menschen bereits spürbar“. Zugleich sagte der Parlamentsgeschäftsführer: „Wir müssen bei allen Schritten auch immer im Blick behalten, dass sie finanzierbar sein müssen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Baerbock warnt vor Gebietsabtretungen an Russland als Teil eines Ukraine-Friedens

    Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen.„Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert,…

    Unternehmer NRW warnt vor Deindustrialisierung: Jeden Monat 2.100 Stellenabbau in Metall- und Elektroindustrie

    Die Landesvereinigung der Unternehmensverbände (Unternehmer NRW) warnt vor einer Deindustrialisierung Nordrhein-Westfalens.„Aktuell gehen allein in der NRW-Metall- und Elektroindustrie jeden Monat rund 2.100 Industriearbeitsplätze verloren“, sagte Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer von Unternehmer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert