Grill-Tipps von Star-Koch Johann Lafer: Warum mariniertes Fleisch gefährlich sein kann

Star-Koch Johann Lafer warnt beim Grillen vor vormarinierten Produkten. „Finger weg von mariniertem Fleisch. Feuchtmarinaden tropfen auf die Glut und verbrennen. Dann entstehen giftige Dämpfe“, sagte Lafer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Zur Not solle man die Marinade vorher abkratzen. Bei Feuchtmarinade wisse man zudem nie, „wie lange das Fleisch da schon drin liegt“. Das würde er nicht kaufen. „Genauso, wie ich auch nie Fischfilet kaufe, sondern immer nur den ganzen Fisch.“

Der Koch riet dazu, Grillgut auch selbst nicht feucht zu würzen: „Legen Sie bitte auch selbst nichts ins Öl ein.“ Besser seien Trocken-Rubs – also Gewürze, die im Mörser zerstoßen und am Tag davor auf das Fleisch gerieben werden.

Den Geruch von verbrannter Feuchtmarinade beschrieb Lafer mit Widerwillen: „Da denke ich gleich wieder an meinen Vater und sein Moped-Benzin“, sagte der Profi-Koch. „Ich bin in der Steiermark auf dem Bauernhof groß geworden. Da hatten wir eine Grillschale mit Gitter. Das Anzünden war die Aufgabe meines Vaters, und der hat Moped-Benzin über die Kohle geschüttet. Wie Sie wissen, hat Benzin einen Beigeschmack. Gegrillt wurden damals bei uns Würstchen und Schweinenackensteak. Und für mich hat beides nach Auspuff geschmeckt. Mein Interesse am Grillen war für Jahrzehnte auf 0 gestellt.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Linke warnt vor Zusammenarbeit mit AfD bei Verfassungsrichter-Wahl

    Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Clara Bünger, hat beklagt, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht mit der Linken über die Wahl ihres Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht, Günter Spinner, sprechen will.…

    US-Börsen uneinheitlich: Dow steigt, Nasdaq fällt – Trump-Zölle beeinflussen Markt

    Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.651 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert