Sachsen fördert nachhaltige Mobilitätsprojekte mit 268 Millionen Euro

Sächsische Kommunen und Verkehrsunternehmen können jetzt Fördermittel für nachhaltige Mobilitätsprojekte beantragen. Insgesamt stehen bis 2027 rund 268 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung, wie das Verkehrsministerium mitteilte.

Gefördert werden unter anderem emissionsfreie Busflotten, digitale Plattformen und Car-Sharing-Hubs.

Verkehrsministerin Regina Kraushaar betonte, die Mittel ermöglichten einen Innovationsschub für die Mobilität im Freistaat. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden ab 5.000 Einwohnern sowie Nahverkehrsunternehmen und Verkehrsverbände.

Die Förderung deckt ein breites Spektrum ab, von Mobilitätspunkten über Fahrradmietsysteme bis hin zu automatisiertem Fahren im ÖPNV.

Anträge können beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr eingereicht werden. Die Richtlinie sieht eine Förderquote von 75 Prozent vor, für Verkehrsentwicklungspläne sogar 90 Prozent.

Die Mittel stammen größtenteils aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Just Transition Fund, ergänzt durch sächsische Landesmittel.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Gestohlener Muldenkipper in Görlitz sichergestellt

    In Görlitz haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang Hagenwerder einen gestohlenen Muldenkipper sichergestellt. Der 40-jährige polnische Staatsangehörige wurde kontrolliert, als er mit einem Kleintransporter aus Polen einreiste. Bei der Überprüfung…

    Wetterbericht für Sachsen (25.06.2026)

    Für den heutigen Tag ist in Sachsen bei wenigen Wolken viel Sonnenschein zu erwarten, Niederschläge sind nicht zu erwarten. Die Temperaturen steigen auf heiße 33 bis 36 Grad, im Bergland…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert