CDU-Fraktion trauert um früheren Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer

Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat den Tod des früheren Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer betrauert. Fraktionschef Guido Heuer sprach der Familie des Verstorbenen sein Mitgefühl aus, wie die Partei mitteilte.

Böhmer hatte Sachsen-Anhalt von 2002 bis 2011 als Ministerpräsident regiert.

Zuvor war er unter anderem Finanz- sowie Arbeits- und Sozialminister des Landes gewesen. Von 2001 bis 2002 führte er die CDU-Landtagsfraktion.

Die Partei würdigte ihn als verlässlichen Politiker mit besonderen rhetorischen Fähigkeiten.

Böhmer war seit 1990 Landtagsabgeordneter und zwischen 1998 und 2001 Vizepräsident des Landtags. Die CDU-Fraktion erklärte, sie verneige sich vor seiner Lebensleistung.

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (27.06.2026)

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und bestimmt bis einschließlich Sonntag das Wetter in Sachsen-Anhalt. Dabei sind sehr heiße Luftmassen zu erwarten, die eine starke bis extreme…

    GdP-Chef Kopelke: Zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf – Gefahr für Demokratie vor Landtagswahlen

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht vor den anstehenden Landtagswahlen eine Zunahme von Angriffen. „Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf“, sagte der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert