Linkspartei-Chef Jan van Aken über Herausforderungen und Mitgliederwachstum

Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, sieht die Umbrüche in seiner Partei als Herausforderung an.

„Worüber ich nachdenke, ist, wie wir diesen Auf- und Umbau der neuen Partei schaffen, ohne die alten Stärken zu verlieren“, sagte van Aken der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Das ist eine Herkulesaufgabe, vor der wir stehen.“ Die Hälfte der Mitglieder sei noch nicht einmal seit einem Jahr dabei. „Das führt zu Reibung, das hören wir auch aus Kreisverbänden“, so van Aken weiter.

Auf die kürzlich geäußerte Kritik von Bodo Ramelow an Veränderungen in der Partei räumte van Aken ein, es gebe Umbrüche. Ramelow hätten „einige Erfahrungen umgetrieben“. Er habe sich mit Ramelow „vor einigen Tagen in Ruhe hingesetzt und über viele Sachen geredet“. Medial sei Ramelows Blogeintrag allerdings „zu einer irreführenden Schlagzeile verkürzt worden“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Deutschland liefert Ukraine weitreichende Raketen in hoher Stückzahl zur Stärkung der Luftverteidigung

    Deutschland wird die Ukraine mit weitreichenden Raketen in hoher dreistelliger Stückzahl unterstützen. Das sagte Generalmajor Christian Freuding dem „ZDF Heute-Journal“ am Freitag. „Wir brauchen Waffensysteme, die weit auch in die…

    FDP-Chef Christian Dürr kritisiert Chaos bei Verfassungsrichterwahl – Union und SPD in der Kritik

    Der Vorsitzende der FDP, Christian Dürr, hat sich verärgert gezeigt über die Art und Weise der Absage der Wahl von Verfassungsrichtern an diesem Freitag.„Die Wahl von Verfassungsrichtern ist im Grundgesetz…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert