Grüne kritisieren Kommentar von AfD-Politiker zur Frauen-Nationalelf

Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt hat den AfD-Abgeordneten Daniel Wald für einem Kommentar zur deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft scharf kritisiert.

Wald hatte auf der Plattform X „Deutsche Frauen-Nationalmannschaft ohne eine Negerin“ geschrieben und seinen Kommentar mit einem Applaus-Emoji versehen. Der Kommentar sowie sein Account wurden mittlerweile gelöscht.

Olaf Meister, Sprecher der Grünen-Fraktion, teilte mit: „Daniel Wald hat mit seinem rassistischen Kommentar nicht nur jede Form politischer Verantwortung verletzt, sondern auch das menschenverachtende Weltbild offengelegt, das in der AfD offenkundig salonfähig ist.“ Die Grünen sehen darin einen weiteren Beleg für die rechtsextremistische Ausrichtung der AfD, die vom Verfassungsschutz entsprechend eingestuft worden war.

Die Grünen forderten Konsequenzen und warfen der AfD vor, mit solchen Äußerungen eine Verachtung für demokratische Werte zu demonstrieren.

  • Related Posts

    Vergessener Koffer löst Polizeieinsatz am Hauptbahnhof Halle aus

    Ein herrenloser Koffer hat am Freitagmittag am Hauptbahnhof Halle für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Ein aufmerksamer Zugbegleiter hat die Bundespolizei gegen 15 Uhr darüber informiert, dass sich in der Gepäckablage…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (14.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird heute windiges Schauerwetter erwartet. Laut den Meteorologen gelangt mit einer kräftigen Strömung mäßig warme Meeresluft in die Region. Im Tiefland sind Windböen von bis zu 60 km/h…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert