Baupreise in Sachsen-Anhalt steigen langsamer

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden in Sachsen-Anhalt sind im Mai um 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das Statistische Landesamt meldete am Mittwoch einen Indexstand von 138,0 (Basis 2021 = 100).

Gegenüber Februar 2025 gab es eine leichte Verteuerung um 0,4 Prozent.

Besonders stark stiegen die Preise für Entwässerungsarbeiten mit 6,9 Prozent im Jahresvergleich. Auch Erdarbeiten (+5,0 Prozent) und Zimmerarbeiten (+3,4 Prozent) wurden teurer.

Einzig Gerüstbauarbeiten verbilligten sich leicht um 0,3 Prozent. Bei Ausbauarbeiten lag die Preissteigerung bei 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Den stärksten Anstieg verzeichneten Außenanlagen mit 5,3 Prozent, angetrieben vor allem durch höhere Kosten im Verkehrswegebau.

Die aktuellen Daten zeigen eine Verlangsamung des Preisauftriebs im Baugewerbe nach den starken Steigerungen der Vorjahre.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Planetarium Halle dokumentiert aktive Sonne mit spektakulären Aufnahmen

    Das Planetarium Halle hat mit einem Spezialteleskop außergewöhnliche Aufnahmen der aktuell besonders aktiven Sonne gemacht. Wie die Einrichtung mitteilte, sind derzeit gewaltige Plasma-Ausbrüche und ein riesiger Sonnenfleck zu beobachten, die…

    266.000 Menschen in Sachsen-Anhalt mit akademischem Abschluss

    In Sachsen-Anhalt besaßen im vergangenen Jahr 266.000 Menschen einen akademischen Abschluss. Das entspricht etwa 14 Prozent aller Personen ab 15 Jahren, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Der überwiegende…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert