Friedrich Merz zuversichtlich im Zollstreit mit den USA – Verhandlungen laufen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gibt sich im Zollstreit mit den USA weiter optimistisch.

„Ich stehe im intensiven Kontakt, sowohl mit dem amerikanischen Präsidenten als auch mit der Präsidentin der Europäischen Kommission“, sagte Merz am Dienstag nach seiner Teilnahme an einer Sitzung des bayerischen Kabinetts auf der Zugspitze. Das Ziel bleibe, rasch zu einer Lösung zu kommen, die den Handel mit den Vereinigten Staaten erleichtere und wieder niedrigere Zölle vorsehe. „Das wird nicht leicht, aber ich bleibe zuversichtlich, dass es uns gelingt.“

„Wir haben jetzt noch bis zum Ende des Monats Juli Zeit, die Verhandlungen zu führen“, so Merz. „Ich habe über das Wochenende mit dafür beworben, dass wir jetzt keine reziproken Zölle in Kraft setzen. Das hätte sonst automatisch schon am gestrigen Tage stattfinden können.“ Aber die US-Regierung dürfe auch nicht die Bereitschaft der Europäer unterschätzen, auf übermäßig hohe Zollbelastungen mit ähnlichen Maßnahmen auch zu reagieren. „Wir sind vorbereitet in der Europäischen Union, wir hoffen aber auf eine Verhandlungslösung.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    VDR: Rückkehr deutscher Schiffe aus dem Persischen Golf könnte bis zu drei Monate dauern

    Die deutsche Handelsschifffahrt rechnet damit, dass die Rückkehr deutscher Schiffe aus dem Persischen Golf mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.„Wir schätzen mindestens drei Monate, wenn nicht sogar noch einen Tick…

    Bis 2036 fehlen dem deutschen Arbeitsmarkt 4,3 Millionen Arbeitskräfte

    Bis 2036 wird der deutsche Arbeitsmarkt durch den Renteneintritt der Babyboomer erheblich belastet. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergab, dass die Erwerbsbevölkerung um rund 4,3 Millionen Arbeitskräfte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert