Sachsen fördert Gesundheits- und Pflegeinnovationen mit 20 Millionen Euro

Das sächsische Sozialministerium fördert innovative Ansätze in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft mit 20 Millionen Euro. Gesundheitsministerin Petra Köpping teilte mit, dass Innovationen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten.

Der Freistaat Sachsen stellt für die Förderperiode 2021 bis 2027 Zuwendungen für Investitionen in Forschung und Entwicklung innovativer Lösungen für die Gesundheits-, Pflege- und Sozialwirtschaft in Höhe von 20 Millionen Euro bereit.

Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus dem aktuellen Landeshaushalt, in dem rund 1,7 Millionen Euro dafür vorgesehen sind. Ziel der Förderung ist es, die Gesundheits- und Pflegewirtschaft in Sachsen nachhaltig umzugestalten und die Herausforderungen des demografischen Wandels mithilfe digitaler Dienste landesweit anzugehen.

Gefördert werden unter anderem E-Health-Anwendungen, altersgerechte Assistenzsysteme, intelligente Gesundheits- und Pflegenetzwerke, soziale Innovationen und innovative Modellvorhaben.

Anträge können ab sofort bis zum 30. September eingereicht werden

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mehrere Wohnungseinbrüche in Dresden

    In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in Dresden-Johannstadt und Dresden-Laubegast mehrere Wohnungseinbrüche verübt. Die Täter zerstörten Türschlösser und durchsuchten die Räume. Ob dabei etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar,…

    Fünf Verletzte bei Frontalkollision in Breitenbrunn

    Bei einem Verkehrsunfall in Breitenbrunn sind fünf Menschen verletzt worden. Das teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 10:30 Uhr auf der Pöhlaer Straße (S…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert