In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute ein wechselhaftes Wetter mit heiteren Abschnitten, aber auch Wolken. Die Temperaturen steigen auf bis zu 29 Grad, im Harz werden es etwas kühlere 24 bis 27 Grad.
Zunächst bleibt es meist trocken, doch örtlich sind Schauer oder einzelne Gewitter möglich. Dabei kann es lokal zu Starkregen, Hagel und Sturmböen bis 80 km/h kommen.
In der Nacht ziehen vermehrt Wolken auf, und das Gewitterrisiko steigt von West nach Ost an, begleitet von Starkregen und einer Abkühlung auf 19 bis 14 Grad.
Am Montag wird das Wetter unbeständiger: Starke Bewölkung und gebietsweise kräftige, teils gewittrige Regenfälle dominieren das Bild. Vor allem im Osten des Landes drohen unwetterartige Starkregenmengen von 20 bis 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 20 und 26 Grad, im Harz bleibt es mit 20 bis 23 Grad etwas frischer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung.
Für die kommenden Tage bleibt das Wetter wechselhaft mit weiteren Schauern und kurzen Gewittern, ehe sich die Lage ab Mittwoch voraussichtlich wieder etwas beruhigt.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

