Magdeburg setzt zweite Behelfsbrücke am Damaschkeplatz ein

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat mit dem Einschub der zweiten Behelfsbrücke über den Damaschkeplatz begonnen. Ab dem 1. August wird ein Geh- und Radweg unter den Brücken freigegeben, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte.

Die bisherige provisorische Querung für Fußgänger und Radfahrer wird am 4. August geschlossen und zurückgebaut.

Ab dem 11. August sollen beide Behelfsbrücken jeweils einspurig für den Autoverkehr freigegeben werden. Gleichzeitig soll die Fläche unter den Brücken vollständig zugänglich sein.

Die Straßenbahnen können voraussichtlich erst Ende August wieder über den Damaschkeplatz fahren, da sich die Fahrdrahtmontage verzögert.

Die beiden Stahlbrücken haben jeweils eine nutzbare Breite von 3,50 Metern und eine Gesamtlänge von etwa 70 Metern. Der Stadtrat hatte im Juni den Bau der Behelfsbrücken mit einem Volumen von rund 4,5 Millionen Euro beschlossen.

Die einsturzgefährdeten Originalbrücken waren zuvor im 24-Stunden-Takt abgerissen worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall auf B189 bei Stendal mit vier Verletzten

    Bei einem Verkehrsunfall an der B189 bei Stendal sind am Samstag vier Personen verletzt worden. Eine 73-jährige Frau bog mit ihrem Opel an der Einmündung nach Borstel nach links ab,…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (16.11.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute bedecktes Herbstwetter mit anfangs teils neblig-trüben Verhältnissen. Von Westen und Nordwesten her gibt es zeitweise leichten Regen, während der Süden der Region bis zum…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert