Einzelhandelsumsatz in Deutschland steigt im Juni 2025 real um 1,0 Prozent – Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel legen zu

Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im Juni 2025 gegenüber Mai 2025 kalender- und saisonbereinigt real um 1,0 Prozent und nominal um 0,8 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs der Umsatz real um 4,9 Prozent und nominal um 5,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit.

Im Mai 2025 verzeichnete der Einzelhandelsumsatz gegenüber April nach Revision der vorläufigen Ergebnisse einen Rückgang von real 0,6 Prozent (vorläufiger Wert: -1,6 Prozent) und nominal 0,1 Prozent (vorläufiger Wert: -1,2 Prozent).

Der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln stieg im Juni 2025 kalender- und saisonbereinigt sowohl real als auch nominal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel einen Anstieg von real 0,9 Prozent und nominal 3,3 Prozent.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Juni gegenüber dem Vormonat real um 1,8 Prozent und nominal um 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchsen die Umsätze hier real um 7,4 Prozent und nominal um 7,7 Prozent.

Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der Umsatz im sechsten Monat des Jahres ein Umsatzplus von real 9,0 Prozent und nominal 8,5 Prozent. Im Vergleich zum Juni 2024 wuchs der Umsatz im Internet- und Versandhandel real um 20,4 Prozent und nominal 19,9 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Gesundheitsministerin Warken stellt drei Modelle für Primärarztmodell vor – Hausarzt als Lotse im Zentrum

    Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat drei Modelle ins Spiel gebracht, wie das von der schwarz-roten Koalition geplante Primärarztmodell umgesetzt werden kann. Im Zentrum der Versorgung müsse der Hausarzt stehen, „der…

    Kommunen fordern verfassungsrechtliche Finanzgarantie gegen Überforderung durch Bund und Länder

    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat am Dienstag ein Rechtsgutachten zur Finanzierung der Kommunen vorgestellt. Das Gutachten des ehemaligen Bundesverfassungsrichters und Ex-Ministerpräsidenten des Saarlands, Peter Müller (CDU), kommt demnach…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert