Weniger Anträge auf Asylbewerberleistungen in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Anträge auf Asylbewerberleistungen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr um knapp 12 Prozent gesunken. Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, erhielten zum Stichtag 31. Dezember 11.485 Personen Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Das sind 1.530 weniger als im Vorjahr.

Von den Leistungsbeziehern erhielten 10.855 Personen Grundleistungen zur Deckung des täglichen Bedarfs. Weitere 625 bekamen Hilfe zum Lebensunterhalt.

Der Anteil der männlichen Asylsuchenden ging auf 69,1 Prozent zurück, während der Anteil der unter 18-Jährigen auf 25 Prozent stieg.

Mehr als 70 Prozent der Leistungsbezieher lebten in Aufnahmeeinrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünften. Die meisten stammten aus Asien, darunter 2.725 aus Syrien.

Insgesamt wurden im Jahr 2024 über 145 Millionen Euro für Asylbewerberleistungen aufgewendet.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (14.11.2025)

    Sachsen-Anhalt erwartet heute ein wechselhafter Tag mit vielen Wolken. Von Norden her zieht Regen auf, während es im Süden der Region meist trocken bleibt, aber stark bewölkt ist. Die Temperaturen…

    Linke fordert dauerhafte Verankerung der Schulsozialarbeit

    Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung aufgefordert, die Schulsozialarbeit strukturell zu verankern. Die sozialpolitische Sprecherin Monika Hohmann sagte am Donnerstag, dass es trotz eines Landtagsbeschlusses…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert