FDP in Sachsen-Anhalt fordert Bundesregierung zum Handeln beim Wolf auf

Die FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat die Bundesregierung aufgefordert, ihre Haltung zum Umgang mit dem Wolf zu überdenken. Die jagdpolitische Sprecherin Kathrin Tarricone kritisierte am Montag die jüngste Einschätzung der Wolfspopulation als „Ohrfeige für unsere heimischen Weidetierhalter und die Menschen im ländlichen Raum“.

Sie warf der Bundesregierung vor, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren und politisch motivierte Entscheidungen zu treffen.

Tarricone äußerte Unverständnis darüber, dass für die sogenannte „kontinentale Region“, zu der auch Sachsen-Anhalt gehöre, zunächst ein „unbekannter“ Erhaltungszustand gemeldet wurde. „Wer hält hier Daten zurück – und warum?“, fragte die Abgeordnete.

Die FDP fordert, den günstigen Erhaltungszustand des Wolfes in Deutschland festzustellen und klare Regeln für das Zusammenleben mit dem Raubtier zu schaffen.

In Sachsen-Anhalt hat sich die Koalition bereits darauf verständigt, den Wolf in das Landesjagdrecht aufzunehmen. Tarricone betonte, dass Weidetierhalter schon lange auf dieses Zeichen warteten.

Sie forderte die Bundesregierung auf, ihre Verzögerungstaktik aufzugeben und sich den Tatsachen zu stellen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert