Sachsen fördert Landesfeuerwehrverband mit 750.000 Euro

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) hat dem Landesfeuerwehrverband einen Zuwendungsbescheid über 750.000 Euro übergeben. Damit unterstützt der Freistaat die Arbeit des Dachverbandes sächsischer Feuerwehren, teilte das Innenministerium am Dienstag mit.

Ein Großteil der Summe fließt in die Jugendarbeit: Von den 750.000 Euro sind 450.000 Euro für die Landesjugendfeuerwehr vorgesehen.

Weitere 150.000 Euro sind für Projekte der Jugendfeuerwehr mit landesweiter Bedeutung bestimmt, 50.000 Euro gehen an die Förderung von Kinderfeuerwehren. Schuster erklärte, dass trotz knapper Kassen die bewährten Strukturen des Ehrenamtes im Brand- und Katastrophenschutz weiter gefördert werden.

Seit 2015 erhalten Gemeinden in Sachsen zudem eine pauschale Zuwendung von 20 Euro je Jugendfeuerwehrmitglied.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es diese Förderung auch für Mitglieder der Kinderfeuerwehren. Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren steigen seit 2009 kontinuierlich an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf A4 bei Görlitz fordert Todesopfer

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden hat es am Dienstagmittag ein Todesopfer gegeben. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, kollidierte ein 48-jähriger Fahrer aus noch ungeklärter…

    Dynamo Dresden bestellt kommissarischen Geschäftsführer

    Der Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden hat Jürg Kasper als kommissarischen zweiten Geschäftsführer bestellt. Der 56-Jährige legte daraufhin mit sofortiger Wirkung sein Amt als Aufsichtsrat nieder, wie der Verein am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert