Monika Schnitzer als Vorsitzende der Wirtschaftsweisen wiedergewählt – Zweite Amtszeit

Monika Schnitzer bleibt Chefin der sogenannten „Wirtschaftsweisen“. Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben die Professorin am Donnerstag für eine zweite Amtszeit als Vorsitzende des Gremiums wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt nach dem Gesetz drei Jahre.

Schnitzer ist Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und seit Oktober 2022 Vorsitzende des Sachverständigenrates. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Innovationen, Wettbewerb und multinationalen Unternehmen.

Der Sachverständigenrat wurde 1963 durch einen gesetzlichen Auftrag eingeführt. Es befasst sich wissenschaftlich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und erstellt jährlich ein Gutachten für die Bundesregierung. Weitere Mitglieder sind derzeit Achim Truger, Veronika Grimm, Ulrike Malmendier und Martin Werding – allesamt Professoren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax startet mit Gewinnen in die Woche – Anleger bleiben vorsichtig

    Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.139 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Zu den Gewinnern in…

    Datev-Mittelstandsindex: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt im Mai um 1,4 Prozent

    Der Umsatz im deutschen Mittelstand ist im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent gesunken. Das zeigt der Datev-Mittelstandsindex, den die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ veröffentlicht. Damit ist die leichte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert