In diesem Jahr fließen rund 91,2 Millionen Euro Fördermittel in die städtebauliche Entwicklung Sachsen-Anhalts. Bund und Land stellen die Gelder jeweils zur Hälfte bereit, verteilt auf drei Förderprogramme, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mit.
Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens, betonte, dass diese finanzielle Unterstützung einen wichtigen Beitrag leistet, um die Attraktivität der Städte und Gemeinden zu steigern.
Besonders im ländlichen Raum seien attraktive Zentren entscheidend, um den Menschen auch abseits der Ballungsräume lebenswerte Wohnquartiere zu bieten und deren kontinuierliche Entwicklung zu fördern.
Insgesamt stehen inklusive des kommunalen Eigenanteils rund 124 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung bietet den Kommunen Planungssicherheit und zieht erfahrungsgemäß weitere private Investitionen nach sich.
Damit können zahlreiche Projekte umgesetzt werden, die von der Belebung der Innenstädte bis hin zur Entwicklung attraktiver Wohnstandorte reichen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

