Bericht: AfD-Abgeordnete reisen nach New York – Reisekosten von über 50.000 Euro belasten öffentliche Kassen

Für eine anstehende Reise von AfD-Abgeordneten nach New York entstehen den öffentlichen Kassen offenbar hohe Kosten. „In dieser Woche reisen acht Mitglieder der AfD-Fraktion zu mehrtägigen politischen Gesprächen in die USA“, sagte ein Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion der „Bild“ (Donnerstagausgabe). „Für diese Fraktionsreisen nach den Bestimmungen des Deutschen Bundestages fallen insgesamt Kosten in Höhe von 57.000 Euro an.“

Die Bundestagsverwaltung bestätigt der Zeitung auf Anfrage, dass die USA-Reise aus Mitteln der AfD-Bundestagsfraktion finanziert ist. Die tatsächlichen Kosten für die US-Reise könnten laut „Bild“ noch höher liegen. Es reisen demnach ebenfalls sieben Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt und weitere Abgeordnete des EU-Parlaments nach New York.

„Die Abgeordneten der Fraktion werden die Reisekosten im zulässigen Rahmen anschließend gegenüber dem Landtag beziehungsweise der Fraktion abrechnen“, sagte ein Sprecher der Fraktion im Magdeburger Landtag der Zeitung. Es müsse aber abgewartet werden, welche Rechnungen die Delegation tatsächlich einreicht. Ein „Fraktionsinsider aus Magdeburg“ schätzte laut „Bild“, dass die Reise für das Team aus Sachsen-Anhalt rund 50.000 Euro kosten werde.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Fast sieben Millionen Euro für Umbau von altem Bahnhof zu Ärztehaus in Elsteraue

    Land und Bund fördern den Umbau des ehemaligen Bahnhofs im Elsteraueer Ortsteil Reuden zu einem Medizinischen Versorgungszentrum mit fast sieben Millionen Euro. Das teilte das Sozialministerium in Magdeburg am Donnerstag…

    Anteil nichtnatürlicher Todesfälle in Sachsen-Anhalt bei 4,4 Prozent

    Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt 1.503 Menschen aufgrund einer nichtnatürlichen Todesursache gestorben. Das teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag mit. Der Anteil an allen Sterbefällen lag damit bei 4,4…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert