Berliner Erzbischof Koch kritisiert Vergütung von Elon Musk als „skandalös“

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat das Billionen-Vergütungspaket von Tesla-Chef Elon Musk scharf kritisiert.

„Das ist ärgerlich und skandalös“, sagte er dem „Handelsblatt“. Er räumte ein, dass Musk in Brandenburg, das auch zu seinem Bistum gehört, Tausende Arbeitsplätze geschaffen habe. „Aber ein Vergütungspaket von einer Billion Dollar – selbst mit Bedingungen – ist eine Provokation für Menschen, die kaum über die Runden kommen. Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf“, sagte Koch.

In diesem Zusammenhang sagte er, dass Managergehälter das unternehmerische Risiko widerspiegeln sollten. „Früher lag das beim Vier- bis Sechsfache des Durchschnittslohns, heute ist es oft das Vierzigfache. Damit kann ich leben, wenn die Leistung stimmt.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax startet kaum verändert – Experten warnen vor Liquiditätsverlust nach wichtigstem Optionsverfall des Jahres

    Der Dax ist am Freitag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.210 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau…

    Rheinmetall Autozulieferer-Sparte droht Zerschlagung nach Übernahme

    Der Autozulieferersparte von Rheinmetall droht nach einer Übernahme die Zerschlagung. Das berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Finanzkreise.Demnach handelt es sich bei den zwei verbliebenen Kaufinteressenten um Investoren aus dem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert