Halle hebt Stallpflicht für Geflügel auf

Die Stadt Halle hat die Stallpflicht für Geflügel sowie das Verbot von Taubenausstellungen aufgehoben. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Die Entscheidung gilt ab Mittwoch.

Grund für die Lockerungen ist ein gesunkenes Risiko der Einschleppung der Geflügelpest. Tauben gelten nach Einschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts epidemiologisch als sogenannte Sackgassenwirte und tragen nicht zur Ausbreitung des Virus bei.

Das Verbot für andere Geflügelausstellungen bleibt dagegen bestehen, da hier ein größeres Risiko der Seuchenverschleppung gesehen wird.

Die Stadt erinnert Geflügelhalter an die weiterhin geltenden Biosicherheitsmaßnahmen. Dazu zählen die Anzeigepflicht der Haltung, die Unterbindung von Kontakten zu Wildvögeln sowie die Führung eines Bestandsregisters.

Die geänderte Allgemeinverfügung wird im Amtsblatt vom 16. Januar veröffentlicht und ist bereits auf der städtischen Internetseite einsehbar.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen-Anhalts designierter Ministerpräsident Schulze lehnt Länderfusion ab

    Der designierte Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU), hat den jüngsten Vorstoß seines bayrischen Amtskollegen Markus Söder (CSU) zur Zusammenlegung von kleineren Bundesländern zurückgewiesen.„Was definitiv nicht kommen wird, ist, dass…

    Sachsen-Anhalts Koalition setzt auf Sven Schulze als neuen Ministerpräsidenten

    Die Koalition aus CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt hat sich darauf verständigt, die Regierung mit Sven Schulze an der Spitze fortzusetzen. Das teilten die Parteivorsitzenden und Fraktionschefs in einer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert