Wetterbericht für Sachsen (13.01.2026)

Für Sachsen steht heute ein wechselhafter und teils gefährlicher Wettertag an. Es bleibt meist stark bewölkt und gebietsweise neblig-trüb.

Anfangs gibt es noch gebietsweise Regen, der vor allem in Ostsachsen und im Erzgebirge gefrieren und zu Glatteis führen kann – hier warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar vor Unwetter. Im Laufe des Tages wird es trocken, am Abend zieht dann von Westen her neuer Regen auf.

Die Temperaturen steigen auf milde 2 bis 6 Grad an. Auf dem Fichtelberg sind anfangs Sturmböen zu erwarten.

In der kommenden Nacht zum Mittwoch bleibt es wechselnd bis stark bewölkt, in Ostsachsen fällt anfangs noch Regen.

Die Temperaturen sinken auf rund 1 Grad, im Erzgebirge lokal bis auf leichten Frost von -1 Grad. Besondere Vorsicht ist geboten, da sich bei aufklarenden Stellen Glätte durch überfrierende Nässe bilden kann.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, auf dem Fichtelberg weiterhin mit Sturmböen.

Die Aussichten für morgen zeigen ein ähnliches Bild: Viele Wolken und zeitweise Regen bestimmen das Wetter. Es wird mit Höchstwerten von 4 bis 8 Grad, im Bergland bei 1 bis 3 Grad, noch etwas milder.

Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest und frischt im Mittelgebirge teils böig auf, auf dem Fichtelberg sind erneut Sturmböen möglich.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Zigarettenautomaten in Chemnitz gesprengt – Täter erbeuten nichts

    In Chemnitz haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag und bereits am Montagabend mehrere Zigarettenautomaten gesprengt, gingen dabei aber offenbar leer aus. Das teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. In der…

    Polizist schießt auf Mann mit Messer in Großenhain

    Bei einem Einsatz in Großenhain hat ein Polizist am Sonntagabend von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht und einen 31-Jährigen schwer verletzt. Das teilte die Polizeidirektion Dresden am Dienstag mit. Die Beamten…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert