An der Universitätsfrauenklinik Magdeburg ist erstmals eine sogenannte sanfte Kaisergeburt durchgeführt worden. Damit ist die Klinik die erste Einrichtung in Sachsen-Anhalt, die diese besondere Form des Kaiserschnitts anbietet, wie die Klinikleitung mitteilte.
Ziel sei es, medizinische Sicherheit mit einem selbstbestimmten und bindungsfördernden Geburtserlebnis zu verbinden.
Bei der Methode wird der Eingriff familienorientiert gestaltet. Die Mutter kann über ein Sichtfenster im OP-Tuch die Geburt mitverfolgen, und das Neugeborene wird bei gutem Gesundheitszustand direkt für den Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Brust der Mutter gelegt.
Auch die begleitende Person kann etwa durch das Durchtrennen der Nabelschnur eingebunden werden.
Die sanfte Kaisergeburt wird ausschließlich bei geeigneten medizinischen Voraussetzungen von einem interdisziplinären Team durchgeführt. Nach der ersten Durchführung soll sie nun fest in das geburtshilfliche Angebot der Klinik integriert werden.
Die individuelle Eignung wird im Rahmen der Geburtsplanung mit den werdenden Eltern besprochen.
Foto: Sarah Kossmann_UMMD via dts Nachrichtenagentur

