Sachsen begrüßt neue Nationale Tourismusstrategie des Bundes

Die sächsische Landesregierung hat die neue Nationale Tourismusstrategie des Bundes ausdrücklich begrüßt. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus am Mittwoch mit.

Die Bundesregierung hatte die Strategie am selben Tag beschlossen, die auf eine nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche abzielt.

Die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, erklärte, die Strategie sei ein wichtiger Schritt. Sie hob insbesondere geplante Maßnahmen zum Bürokratieabbau, zur Förderung von Mobilität und Infrastruktur sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Tourismus positiv hervor.

Auch die geplante Senkung der Luftverkehrsteuer ab dem 1. Juli 2026 sei ein richtiges Signal für die Flughäfen in Dresden und Leipzig.

Sachsen sieht sich mit seinem eigenen Masterplan Tourismus, der seit 2024 gilt, gut aufgestellt. Laut Ministerium decken sich zentrale Handlungsfelder wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräfte mit den Zielen der Bundesstrategie.

Klepsch kündigte an, dass sich Sachsen aktiv in das geplante tourismuspolitische Forum des Bundes einbringen werde.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen verlängert Umfrage zu freilebenden Katzen

    Das sächsische Sozialministerium hat die Frist für eine landesweite Umfrage zur Situation freilebender Katzen verlängert. Wie das Ministerium am Montag mitteilte, können Interessierte nun noch bis zum 14. Juli an…

    Schwerer Unfall mit Oldtimer in Grimma

    Im Grimmaer Ortsteil Kleinbardau hat es am Sonntag einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Oldtimer und einem Motorrad gegeben. Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte, wurde der Motorradfahrer dabei schwer verletzt. Der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert