Festnahme nach Ausschreitungen bei Magdeburger Fußballspiel

Im Zusammenhang mit den schweren Ausschreitungen beim Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden ist ein erster Tatverdächtiger festgenommen worden. Das teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.

Ein 29-jähriger Mann aus Aschersleben stehe im Verdacht, aktiv an den Gewalttaten beteiligt gewesen zu sein.

Konkret wird dem Beschuldigten vorgeworfen, einen Polizeibeamten mit einer Steinplatte angegriffen und verletzt zu haben. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes, schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die Festnahme erfolgte durch Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamts, ohne dass dabei Personen verletzt wurden.

Am Abend wurde der Mann dem Haftrichter am Amtsgericht Magdeburg vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Anschließend erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ausschreitungen hatten sich am vergangenen Samstag in der Halbzeitpause des Spiels ereignet, als gewaltbereite Heimfans versuchten, in den Gästeblock vorzudringen und dabei 64 Polizisten verletzten, 17 davon schwer.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Claudia Michelsen und UFA-Produzent kritisieren geplante dreijährige Krimi-Pause beim MDR scharf

    Die Schauspielerin Claudia Michelsen hat den Plan des Mitteldeutschen Rundfunks, drei Jahre lang keinen „Tatort“ aus Dresden und keinen „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg zu produzieren, deutlich kritisiert. Das berichtet die…

    Verkehrsunfall auf B188: Leichtverletzte und hoher Sachschaden

    Auf der Bundesstraße 188 hat sich am Montagvormittag ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei teilte mit, dass ein 40-jähriger Fahrer eines Ford Transit von der L27 kommend in Richtung B188 unterwegs…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert