Jeder zweite kontrollierte Lkw oder Bus in Sachsen-Anhalt hatte Mängel

Bei einer europaweiten Schwerpunktkontrolle von Lastwagen und Bussen hat die Polizei in Sachsen-Anhalt bei fast jedem zweiten überprüften Fahrzeug Verstöße festgestellt. Das teilte das Innenministerium am Samstag mit.

Vom 9. bis 15. Februar seien landesweit 437 Fahrzeuge, darunter zwei Busse, kontrolliert worden. Bei 205 Fahrzeugen habe es Beanstandungen gegeben.

Insgesamt waren 341 Polizeibeamte im Einsatz.

Die Kontrollen deckten demnach 15 Fahrzeuge mit technischen Mängeln, 56 Geschwindigkeitsverstöße und 147 Verstöße gegen Sozialvorschriften auf. Zudem wurden 165 Verstöße im Zusammenhang mit dem Fahrtenschreiber, 32 Fälle von Überladung oder mangelhafter Ladungssicherung sowie vier Verstöße gegen Gefahrgutbestimmungen registriert.

In 23 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. Als Beispiel nannte die Polizei einen bulgarischen Kleintransporter auf der A38 bei Leipzig, der mit Sperrmüll um mehr als 60 Prozent überladen war.

Die Kontrollaktion war Teil der europaweiten ‚ROADPOL‘-Woche ‚Truck & Bus I‘.

Innenministerin Tamara Zieschang betonte, solche Kontrollen seien für die Verkehrssicherheit unverzichtbar. Die nächste europaweite Schwerpunktaktion findet vom 13. bis 19. April statt und konzentriert sich dann auf Geschwindigkeitskontrollen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt

    Das Wetter in Sachsen-Anhalt gestaltet sich am Wochenende leicht wechselhaft. Am Samstagfrüh kann es örtlich zu Nebel kommen, wobei Sichtweiten unter 150 Metern möglich sind. Am Samstagabend und in der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert