Polizei sichert Ost-Derby in Aue mit 460 Einsatzkräften ab

Die Polizei hat das Drittliga-Fußballspiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FC Energie Cottbus am Sonntag mit einem Großaufgebot abgesichert. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte, waren insgesamt rund 460 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, darunter Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Der Fokus lag auf Verkehrsregelungen und der strikten Trennung der Fanlager.

Während der Partie, die um 13:30 Uhr begann, kam es in der 52. Spielminute zu einer Unterbrechung. Auslöser war ein Schmähplakat von Cottbuser Fans, woraufhin etwa 30 Auer Anhänger aus ihrem Block in Richtung des Gästesektors stürmten.

Sie wurden von Polizisten an der Seitenlinie zurückgedrängt. Zudem flog aus dem Auer Block ein Böller auf das Spielfeld.

Ein Ordner wurde leicht verletzt, als er aufgebrachte Fans beruhigen wollte.

Kurz vor Spielende flog erneut Pyrotechnik aus demselben Fanbereich. Die Polizei konnte einen 17-jährigen Tatverdächtigen schnell ausfindig machen.

Ihn erwartet ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen eine Allgemeinverfügung. Die Abreisephase der Fans verlief anschließend geordnet und ohne weitere relevante Vorkommnisse.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (09.06.2026)

    Heute zeigt sich das Wetter in Sachsen stark bewölkt, und es ist mit zeitweisen Schauern zu rechnen. Ein geringes Gewitterrisiko besteht, wobei in der Oberlausitz und im Zittauer Gebirge ergiebige…

    Sachsen startet Tag des offenen Hofes 2026 in Wittichenau

    Sachsen ist in diesem Jahr erstmals Gastgeber für den Bundesauftakt zum Tag des offenen Hofes. Das hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft mitgeteilt. Die zentrale Veranstaltung findet am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert