Bundespolizei stoppt Transporter mit 13 Hunden an Grenze bei Görlitz

Die Bundespolizei hat an der deutsch-polnischen Grenze bei Görlitz einen Transporter mit 13 Hunden gestoppt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, kontrollierten Beamte am Mittwoch gegen 13:30 Uhr ein belgisches Fahrzeug am Grenzübergang Podrosche.

Im Laderaum fanden sie zwei ungesicherte Plastikboxen vor, in denen acht Dackel- und fünf Bulldoggenwelpen lagen.

Die Tiere waren den Angaben zufolge nur auf Hobelspänen untergebracht. Obwohl sich zwei Futternäpfe im Auto befanden, hatte der 39-jährige Fahrer weder Futter noch Wasser für die etwa sechs Wochen alten Welpen dabei.

Für die Hunde konnten zudem keine ausreichenden Einreisedokumente vorgelegt werden.

Die Bundespolizei übergab den Fall dem Veterinäramt und der Landespolizei Sachsen. Ein Amtstierarzt stellte überraschend einen guten Gesundheitszustand der Tiere fest.

Das Veterinäramt stellte die Hunde sicher und leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein.

Foto: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (09.06.2026)

    Heute zeigt sich das Wetter in Sachsen stark bewölkt, und es ist mit zeitweisen Schauern zu rechnen. Ein geringes Gewitterrisiko besteht, wobei in der Oberlausitz und im Zittauer Gebirge ergiebige…

    Sachsen startet Tag des offenen Hofes 2026 in Wittichenau

    Sachsen ist in diesem Jahr erstmals Gastgeber für den Bundesauftakt zum Tag des offenen Hofes. Das hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft mitgeteilt. Die zentrale Veranstaltung findet am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert