Nachfolge für Malmendier: Entscheidung am Mittwoch erwartet

Die Bundesregierung wird voraussichtlich schon an diesem Mittwoch einen Nachfolger für die aus dem Sachverständigenrat Wirtschaft ausgeschiedene Ökonomin Ulrike Malmendier bestimmen. Es gebe eine Zusage des angefragten Kandidaten, die Personalie befinde sich in der Ressortabstimmung, berichtet die FAZ unter Berufung auf informierte Kreise.

Das CDU-geführte Bundeswirtschaftsministerium sowie das Kanzleramt hatten darauf gedrungen, einen Handelsökonomen in das fünfköpfige Gremium zu berufen. Gabriel Felbermayr, der frühere Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, passt in dieses Profil und dürfte der Wunschkandidat der CDU sein. Auf Anfrage der Zeitung kommentierte Felbermayr die mögliche Berufung vor wenigen Tagen und auch am Wochenende nicht. Auch das Bundesfinanz- und das Bundeswirtschaftsministerium wollten die Informationen nicht kommentieren.

Malmendiers Amtszeit war Ende Februar ausgelaufen. Überraschend war die in Berkeley forschende Ökonomin nicht für eine zweite Amtsperiode berufen worden. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sowie Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) sollen auf eine Veränderung in dem unabhängigen Rat gedrungen haben.

Die ausgeschiedene Sachverständige Ulrike Malmendier hat sich in der FAZ öffentlich geäußert: „Mich hat diese Nachricht sehr überrascht“, sagte sie. Es habe aus der Bundesregierung bis zuletzt keine negative Rückmeldung oder Kritik an sie gegeben. „Am Samstag, also meinem letzten Tag, hat mich Frau Reiche angerufen“, sagte Malmendier.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Thüringen will Schulpflicht im Bundesrat stärken

    Das Thüringer Kabinett hat eine Bundesratsinitiative zur Stärkung der allgemeinen Schulpflicht beschlossen. Das teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Der Freistaat bringt den Entschließungsantrag am Freitag gemeinsam mit zwei weiteren…

    Linke und Grüne unterstützen DGB-Vorschlag für verpflichtende Betriebsrente

    Linke und Grüne haben den Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) begrüßt, eine verpflichtende Betriebsrente einzuführen. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online.Linken-Chefin Ines Schwerdtner sagte dem Portal: „Ich begrüße den Vorstoß des…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert