Rentenexperte fordert: Beamte sollen in gesetzliche Rentenkasse einzahlen

Der Ökonom und Rentenexperte Axel Börsch-Supan spricht sich dafür aus, Deutschlands Beamte in die gesetzliche Rentenkasse einzubeziehen.

Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte Börsch-Supan: „Ich halte das für sehr sinnvoll, und zwar aus dem einfachen Grund, dass Beamte verstehen sollen, wie die gesetzliche Rente funktioniert. Das tun sie nämlich nicht, weil sie ein ganz anderes System haben, aber sie sind ja immerhin für unseren Staat zuständig.“ Der andere Grund sei, so Börsch-Supan weiter, es gebe „ein dauerndes Gefühl in unserer Gesellschaft, dass das ungerecht ist. Und dann sollte man diese Ungerechtigkeit auch abschaffen.“

Ökonomisch, so räumte der Rentenexperte ein, sei es „allerdings ein Verlustgeschäft: Die Beamten leben länger und belasten daher die Rentenversicherung.“ Trotzdem sei er dafür, denn „dann wäre das dauernde Unbehagen über die Besserbehandlung der Beamten erledigt“. Das halte er für „wichtig, auch wenn es Geld kostet“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    25 soziale Initiativen im Bundeskanzleramt geehrt

    Im Rahmen des 22. Startsocial-Wettbewerbs sind am Dienstag im Bundeskanzleramt mehrere ehrenamtliche und gesellschaftliche Initiativen ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 25 Initiativen geehrt, wovon sieben mit Geldpreisen im Gesamtwert von 35.000…

    Studie: KIs glänzen bei Mathe-Test auf Promotionsniveau

    Die mathematischen Problemlösungsfähigkeiten von Künstlichen Intelligenzen haben sich zuletzt offenbar stark verbessert. Wie die Ruhr-Universität Bochum am Dienstag mitteilte, haben KIs bei einem Test mit 100 mathematischen Übungsaufgaben auf höchstem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert