Cem Özdemir kündigt Handyverbot an Schulen und Einsatz für Social-Media-Verbot unter 16 an

Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, hat im Falle eines Wahlsiegs ein Handyverbot an allen Schulen angekündigt.

„Dann haben wir Gleichheit unter den Schulen“, sagte Özdemir in einer Diskussion mit Schülern bei einer Veranstaltung des „Mannheimer Morgen“ am Mittwochabend. Zudem begrüßte er die Idee eines Social-Media-Verbots für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Da dieses einer europaweiten Regelung bedürfe, müsse sich die Bundesregierung für ein Verbot in Brüssel einsetzen.

Özdemir, der selbst studierter Sozialpädagoge ist, warnte vor den negativen Folgen von zu früher Social-Media-Nutzung für die Entwicklung von Kindern. „Ziel muss sein, dass wir unsere Jugendlichen nicht mehr den Tech-Konzernen zum Fraß vorwerfen.“ Wichtig sei es, in der Schule Basisqualifikationen wie etwa Lesekompetenz zu vermitteln.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Thüringen will Schulpflicht im Bundesrat stärken

    Das Thüringer Kabinett hat eine Bundesratsinitiative zur Stärkung der allgemeinen Schulpflicht beschlossen. Das teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Der Freistaat bringt den Entschließungsantrag am Freitag gemeinsam mit zwei weiteren…

    Linke und Grüne unterstützen DGB-Vorschlag für verpflichtende Betriebsrente

    Linke und Grüne haben den Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) begrüßt, eine verpflichtende Betriebsrente einzuführen. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online.Linken-Chefin Ines Schwerdtner sagte dem Portal: „Ich begrüße den Vorstoß des…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert