Cem Özdemir kündigt Handyverbot an Schulen und Einsatz für Social-Media-Verbot unter 16 an

Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, hat im Falle eines Wahlsiegs ein Handyverbot an allen Schulen angekündigt.

„Dann haben wir Gleichheit unter den Schulen“, sagte Özdemir in einer Diskussion mit Schülern bei einer Veranstaltung des „Mannheimer Morgen“ am Mittwochabend. Zudem begrüßte er die Idee eines Social-Media-Verbots für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Da dieses einer europaweiten Regelung bedürfe, müsse sich die Bundesregierung für ein Verbot in Brüssel einsetzen.

Özdemir, der selbst studierter Sozialpädagoge ist, warnte vor den negativen Folgen von zu früher Social-Media-Nutzung für die Entwicklung von Kindern. „Ziel muss sein, dass wir unsere Jugendlichen nicht mehr den Tech-Konzernen zum Fraß vorwerfen.“ Wichtig sei es, in der Schule Basisqualifikationen wie etwa Lesekompetenz zu vermitteln.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    EU-Digitalkommissarin: US-Exportbeschränkungen für KI-Modelle sind falscher Ansatz

    EU-Digitalkommissarin Henna Virkkunen kritisiert die jüngsten US-Exportbeschränkungen für die KI-Modelle der Firma Anthropic. Sie halte die Exportkontrollen der Amerikaner nicht für die richtige Herangehensweise, sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“. Sollten…

    Kraftstoffpreise sinken vor Ende des Tankrabatts – ADAC warnt vor Preissprung

    Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind eine Woche vor dem Ende des Tankrabatts erneut gesunken. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,817…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert