US-Börsen legen zu: Dow, S&P 500 und Nasdaq im Plus nach Iran-Signalen und Trump-Ankündigung

Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.739 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.870 Punkten 0,8 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.095 Punkten 1,5 Prozent im Plus.

Die Anleger speisten ihren wiedergefundenen Optimismus unter anderem aus einem Bericht der „New York Times“, demzufolge Agenten des iranischen Geheimdienstes gegenüber dem US-Geheimdienst CIA Offenheit für Gespräche über ein Kriegsende signalisiert hätten.

Auch die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Handelsschiffe durch die blockierte Straße von Hormus eskortieren lassen zu wollen, beruhigte offenbar einige Börsianer.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochabend stärker: Ein Euro kostete 1,1638 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8593 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 5.141 US-Dollar gezahlt (+1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 142,02 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 81,60 US-Dollar, das waren 20 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    JU-Vorsitzender Winkel: Rentenerhöhung senken, um BAföG und Elterngeld zu finanzieren

    Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), fordert die Bundesregierung auf, die Rente weniger stark als geplant zu erhöhen. So solle finanzieller Spielraum für die vom Unionsfraktionsvorsitzenden Jens Spahn…

    Rentenreform: DGB-Chefin Fahimi verlangt verpflichtende Betriebsrente für alle Beschäftigten mit Arbeitgeber-Zuschuss

    Im Zuge der geplanten Rentenreform schlägt der Deutsche Gewerkschaftsbund als zusätzliche Altersversorgung eine verpflichtende Betriebsrente vor, in die die Arbeitgeber einzahlen sollten.Der DGB sei dafür, „dass es eine verpflichtende betriebliche…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert