Bundeskanzler Merz telefoniert mit Japans Premierministerin Takaichi über Geopolitik und Handel

Bundeskanzler Merz hat am Donnerstag mit der japanischen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi telefoniert. Beide hätten sich über die geopolitische Situation und die Lage im Nahen Osten sowie über Handel und kritische Rohstoffe ausgetauscht, teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit.

Merz und Takaichi seien sich einig gewesen, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan weiter zu vertiefen. Sie hätten auch die Bedeutung der Partnerschaft im Rahmen der G7 und G20 hervorgehoben, so Kornelius.

Takaichi ist seit Oktober 2025 Premierministerin von Japan und damit die erste Frau in diesem Amt in der Geschichte des Landes. Bei den vorgezogenen Unterhauswahlen in Japan hatte ihre Partei einen Erdrutschsieg erzielt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    „Gut genug“ von Blumengarten bleibt an Single-Charts-Spitze

    „Gut genug“ von Kitschkrieg, Blumengarten und Shirin David steht weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Dahinter folgt der offizielle WM-Song „Dai…

    Linken-Chef Pantisano bedauert gescheiterte Entschuldigung bei CDU

    Der neue Linken-Co-Chef Luigi Pantisano bedauert, dass die CDU seine Entschuldigung für den Faschismus-Vorwurf nicht akzeptiert. Das sagte er der ARD für das „Interview der Woche“. Er habe einen Fehler…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert