Bundeskanzler Merz telefoniert mit Japans Premierministerin Takaichi über Geopolitik und Handel

Bundeskanzler Merz hat am Donnerstag mit der japanischen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi telefoniert. Beide hätten sich über die geopolitische Situation und die Lage im Nahen Osten sowie über Handel und kritische Rohstoffe ausgetauscht, teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit.

Merz und Takaichi seien sich einig gewesen, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan weiter zu vertiefen. Sie hätten auch die Bedeutung der Partnerschaft im Rahmen der G7 und G20 hervorgehoben, so Kornelius.

Takaichi ist seit Oktober 2025 Premierministerin von Japan und damit die erste Frau in diesem Amt in der Geschichte des Landes. Bei den vorgezogenen Unterhauswahlen in Japan hatte ihre Partei einen Erdrutschsieg erzielt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Studie: KIs glänzen bei Mathe-Test auf Promotionsniveau

    Die mathematischen Problemlösungsfähigkeiten von Künstlichen Intelligenzen haben sich zuletzt offenbar stark verbessert. Wie die Ruhr-Universität Bochum am Dienstag mitteilte, haben KIs bei einem Test mit 100 mathematischen Übungsaufgaben auf höchstem…

    Borussia Mönchengladbach sichert sich Torjäger Lidberg bis 2030

    Borussia Mönchengladbach verstärkt sich in der kommenden Saison mit Stürmer Isac Lidberg vom SV Darmstadt 98. Er habe einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet, teilte der Verein mit.Lidberg,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert