Bas verteidigt Aussage zu Einwanderung in Sozialsysteme und betont Kampf gegen Missbrauch

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat ihre Aussage im Bundestag verteidigt, wonach angeblich niemand in deutsche Sozialsysteme einwandere. Sie habe „leider zu kurz“ geantwortet, sagte Bas am Dienstag bei einer Veranstaltung des DGB in Berlin.

„Es gibt viele Gründe, warum Menschen in unser Land kommen, weil sie vor Verfolgung, vor Krieg und Terror fliehen – oder weil sie als Fachkräfte in diesem Land dringend gebraucht werden“, so Bas. Rechtsextreme würden „auf dem Rücken ihrer schmutzigen politischen Geschäfte genau diese Gruppen gegeneinander ausspielen“.

Die Arbeitsministerin betonte, auch gegen Sozialleistungsmissbrauch angehen zu wollen. Das sei „nicht strittig“, so Bas. „Denn es schadet am Ende nämlich denen, die wirklich Unterstützung brauchen und vor allen Dingen ist es nur fair denen gegenüber, die das Ganze mit Steuermitteln und Beiträgen finanzieren“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Meinungsforscher Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt „durchaus möglich“

    Der Meinungsforscher Manfred Güllner hält eine absolute Mehrheit der AfD nach der Wahl in Sachsen-Anhalt am 6. September für „durchaus möglich“. „Im Westen können sich 24 Prozent der Wahlberechtigten vorstellen,…

    Kolumbien und Portugal trennen sich 0:0 – Kolumbien als Gruppenerster im Sechzehntelfinale gegen Ghana

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich Kolumbien und Portugal mit einem 0:0 unentschieden getrennt. Für beide war schon vorher ein Weiterkommen sicher – nun geht Kolumbien als Gruppenerster ins Sechzehntelfinale gegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert