Die Polizei hat einen 80-jährigen Mann nach einer Bedrohungslage in Schönhausen (Landkreis Stendal) in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus untergebracht. Das teilte die Polizeiinspektion Stendal am Freitag mit.
Der Beschuldigte war am Abend des 12. Mai auf richterlichen Beschluss hin in die Klinik eingewiesen worden.
Noch am selben Abend durchsuchten Beamte auf Anordnung des Richters das Haus des Mannes und stellten dort mehrere Schusswaffen sowie Munition sicher.
Die Staatsanwaltschaft Stendal wertet den Vorfall als versuchten Totschlag in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Waffengesetz. Das Amtsgericht Stendal erließ am 13. Mai einen Unterbringungsbefehl, der dem Beschuldigten am Nachmittag im Krankenhaus verkündet wurde.
Anschließend wurde er dem Maßregelvollzug überstellt. Die Hintergründe und das Motiv der Tat sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

